Ich begrüße Sie herzlich auf der Internetseite der Rechtsanwaltskanzlei Dams in Essen. Indem Sie hier sind, haben Sie bereits den ersten Schritt auf dem Weg zur Lösung Ihres rechtlichen Problems getan.

Meine Kanzlei ist auf eine moderne und serviceorientierte Dienstleistung ausgerichtet. Es werden Privatpersonen, Leistungsberechtigte und Verbraucher beraten und vertreten.

Die Schwerpunkte der Kanzlei liegen im

Arbeitsrecht und Sozialrecht

Speziell: JobCenter-Angelegenheiten, Kündigungsschutzklagen

Durch eine rechtzeitige und umfassende juristische Beratung können viele Auseinandersetzungen schon im Vorfeld verhindert oder gelöst werden. Aber auch und gerade wenn die Gegenseite bereits einen Rechtsanwalt beauftragt oder ein Rechtsstreit schon begonnen hat, sollten Sie auf rechtliche Beratung nicht verzichten. Gleiches gilt bei behördlichen Schreiben, die oft eine rasche Reaktion erfordern. Durch fachkundige Beratung können Sie Nachteile vermeiden.

Zögern Sie nicht, mich anzusprechen.

Carsten Dams
Rechtsanwalt/Fachanwalt für Sozialrecht

Infos

JobCenter kompakt

Über „JobCenter kompakt“ berichtet Rechtsanwalt Carsten Dams, als Fachanwalt für Sozialrecht, über interessante Themen rund um Hartz 4 sowie über interessante Entwicklungen im Bereich der JobCenter in Essen.

Bürgergeld JobCenter Essen – Initiative lebenswertes Wohnen

Für die, die es gerne kurz haben: Es gibt ein neues verstärktes Beratungsangebot von mir für Menschen, deren Mieten nur gekürzt vom JobCenter Essen gezahlt werden. Gekürzte Mieten dürften zum Teil rechtswidrig sein, unfair sind sie allemal. Einigen Leistungsberechtigten könnte mehr Geld zustehen. Für manche leistungsberechtigte Bürgergeldbezieher berücksichtigt das JobCenter Essen, sei es nach einem […]

Endlich, endlich – Erhöhung der Mietobergrenzen beim JobCenter Essen

Nachdem jeder interessierte Mensch wahrnehmen konnte, dass die Wohnkosten in Essen steigen wird nunmehr auch das JobCenter Essen nicht umhin kommen ab März 2024 die sogenannte Angemessenheitsgrenze bei den Wohnkosten zu erhöhen. Zuletzt war das zu September 2022 passiert. Die Entwicklung der Wohnkosten seitdem wurde leider ignoriert. Jetzt erfolgt wohl nur eine geradezu albern geringe […]